Fotofreunde Niedenstein

Der Fotoclub in Nordhessen

Viadukt Reiherbachtalbrücke bei Nacht

Wir die Fotofreunde Niedenstein habe uns im Februar bei dem monatlichen Treffen zu einem Außentermin auf den Weg gemacht.  Ziel war das Viadukt in Waldeck – Selbach, die Reiherbachtalbrücke. Das Viadukt ist 193 Meter lang, 28 Meter hoch hat sieben Brückenbögen mit jeweils 25 Meter Spannweite Aufgabe war Licht ins Dunkel zu bringen.

Wir waren mit sieben Fotografinnen und Fotografen unterwegs, Wolfgang und Bärbel Köhler, Jürgen Hilgenberg, Kurt Bussang, Silvia Weber, Matthias von Bredow und Thomas Martin.

Nach der Ankunft in Selbach und einer kurzen Abstimmung wurden zwei Standorte für die möglichen Perspektiven der Bilder ausgewählt. Die Kameras wurden aufgestellt und für die Langzeitbelichtungen vorbereitet.

Die Beleuchtung des Viaduktes wurde mit großen Akku – Handlampen, Lenser® X21R, umgesetzt. Die Lampen können mit diversen Farbscheiben ausgestattet werden und so besteht die Möglichkeit Bauwerk, Denkmäler, Bäume, ect.  auch in Farbe auszuleuchten.

Wir erschaffen mit unserem Equipment Kunstwerke, die so einmalig und unwiederbringlich sind, man sieht sie im Alltag niemals so wie wir sie beleuchten.

Nach den ersten Testbildern mit der Ausleuchtung kamen die finalen Aufnahmen mit den vorab besprochenen Lichtsetzungen zur Umsetzung. Die Beleuchtung wurde von Matthias und Thomas umgesetzt. So wurde das Viadukt einfarbig als auch mehrfarbig ausgeleuchtet.

Für die teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen war es wieder ein spannender Abend. Mit sehr guten Bildergebnissen.

Aufgenommen wurden an diesem Abend final drei Bilder, jedes Bild lag bei der Belichtungszeit von ca. vier bis sechs Minuten.  Die Belichtungszeit ist abhängig von den verwendeten Farben.

Die Reiherbachtalbrücke bei Tage:

Fotos von Thomas Martin:

Fotos von Wolfgang Köhler:

Fotos von Bärbel Köhler:

Fotos von Silvia Weber:

Fotos von Jürgen Hilgenberg:

Fotos von Kurt Bussang:

 

 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Fotofreunde Niedenstein

Thema von Anders Norén