Feuer und Eis – Fototreff vom 18.11.2025
Beim Treffen am 18. November 2025 widmeten wir uns zwei spannenden fotografischen Techniken: dem Motiv „Feuer und Eis“ sowie dem Mehrfach- bzw. Stroboskopblitzen.
Feuer und Eis
Für dieses eindrucksvolle Motiv platzierten wir einen Eiswürfel auf einer Glasplatte und gaben etwas Feuerzeugbenzin darauf. Danach entzündeten wir den Alkohol vorsichtig. Während der Eiswürfel langsam zu schmelzen begann, hielt der Fotograf die brennende Flüssigkeit zusammen mit dem Eis in einer hochkontrastreichen Aufnahme fest. Der Gegensatz von Hitze und Kälte erzeugte eine besonders reizvolle Bildwirkung.
Vorbereitung & Ausrüstung:
-
Schwarze Glasplatte und schwarzer Hintergrund
-
Feuerzeugbenzin
-
Löschdecke oder ähnliches Sicherheitsmaterial
-
Eiswürfel
-
Kamera mit Makro- oder Standardobjektiv
-
Stativ
-
Fernauslöser
Mehrfach- bzw. Stroboskopblitzen
Für das zweite Setup legten wir eine Tomate auf eine schwarze Platte und führten mit einem Küchenmesser eine Bewegung in Richtung Tomate aus. Der Fotograf löste die Kamera im manuellen Modus mit Blende 6.3, Verschlusszeit 1 Sekunde und ISO 100 aus.
Der aufgesteckte Blitz war im Multi-Modus eingestellt und löste 5 Blitze aus. Dadurch entstand eine Bildserie innerhalb einer einzigen Aufnahme, die den Bewegungsablauf sichtbar machte.
Fotos von Thomas Martin:
Fotos von Bärbel Köhler
Fotos von Wolfgang Köhler
Fotos von Wolfgang Herget
Fotos von Kurt Bussang
Fotos von Silvia Weber